Mitarbeit

ABqueer ist ein Verein. Ein großer Teil unserer Arbeit wird von Ehrenamtlichen erledigt. Es gibt also viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Junge Queers können beim Aufklärungsprojekt mitarbeiten. Wir freuen uns über deine Zeit und dein Engagement. Immer wieder suchen wir zum Beispiel:

Ehrenamtliche beim Aufklärungsprojekt

Das sind Menschen bis 26 Jahre, die selbst lgbtiq leben und mit uns Bildungsveranstaltungen für Jugendliche durchführen. Viel Arbeit – aber eben nicht nur. Es bedeutet auch Zusammenhalt, Neues Lernen, überraschende Erfahrungen machen – und dafür sorgen, dass die Welt ein bisschen besser wird. Hier gibt es mehr Informationen zur Mitarbeit beim Aufklärungsprojekt.

Honorarkräfte bei teach out

Das sind Menschen mit abgeschlossenem Studium (Diplom oder Master) und Erfahrung in der Erwachsenenbildung, die mit uns Lehrer_innen, Pädagog_innen und Referendar_innen zu den Themen Diversity, Antidiskriminierung und lgbtiq Lebensweisen weiterbilden (geringes Honorar). Mehr Informationen bei Oriel Klatt: projektleitung@abqueer.de, Tel.: 030-92 25 08 44.

Praktikant_innen

Wir freuen uns über engagierte Praktikant_innen aus sozialen oder pädagogischen Studiengängen. Ihr könnt bei uns ein Pflichtpraktikum absolvieren (ab drei Monate) – leider im Moment unbezahlt. Praktikant_innen unterstützen entweder das A-Projekt oder teach out und sind bei Veranstaltungen und Teamsitzungen dabei. Zusätzlich werden auch administrative Aufgabe und ein inhaltliches Thema bearbeitet. Bitte macht euch vorher Gedanken, ob ihr euch eher für das A-Projekt oder für teach out interessiert und schickt uns eure vollständige Bewerbung per E-Mail an: info@abqueer.de.

Ehrenamt hinter den Kulissen

Wir freuen uns auch über Ehrenamtliche, die uns bei der Organisation von Veranstaltungen und in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen. Und natürlich muss alle paar Jahre der Vorstand neu besetzt werden. Wer also Lust hat, Verantwortung zu übernehmen, ist uns herzlich willkommen.

Kontakt

Oriel Klatt
Tel:  030 – 92 25 08 44
Email: info@abqueer.de

AKTUELLES

23. September 2021

Das Queere Kompetenzzentrum

4. Februar 2021

Das Aufklärungsprojekt hat ein Online-Angebot!

17. Dezember 2020

Das Jahr geht zu Ende!