Team

Stefanie Fichter – Projektleitung

Stefanie Fichter arbeitet seit 2016 festangestellt bei ABqueer.

Am Text wird noch gebaut.

Kontakt: projektleitung@abqueer.de, Tel.: 030-92 25 08 44

Katinka Kraft – Bildungsreferentin Aufklärungsprojekt

Katinka Kraft ist für die Koordinierung und fachliche Begleitung des Aufklärungsprojekts zuständig. Sie organisiert die Aus- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen, leitet die Teamsitzungen und ist Ansprechpartnerin für interessierte Lehrkräfte und Pädagog_innen.

Katinka Kraft hat Kulturwissenschaften, Sozialwesen und Darstellende Kunst studiert und einen Master in Biografischem und Kreativem Schreiben. Die ersten Veranstaltungen zu Antidiskriminierungs- und Aufklärungsarbeit in Schulen organisierte sie als Jugendliche in Bellingham (USA). Dort wurden die Poster des Projektes noch abgerissen. Später leitete Katinka Kraft in Berlin Spoken-Word- und Empowerment-Workshops für LSBTIQ und kam darüber auch mit ABqueer in Kontakt.

Hier schätzt sie die Motivation, mit der die A-Projektler_innen anspruchsvolle Arbeit an Schulen leisten und zugleich immer wieder Grundwerte diskutieren und Methoden gemeinsam weiter entwickeln. Wenn Lehrer_innen dann nach einer Veranstaltung um einen zweiten Termin bitten, weiß sie, dass die Arbeit sich lohnt.

„An Schulen gehen, ist total wichtig, weil hier vieles früh aufgeklärt werden kann. Und in Berlin denken das auch viele Lehrer_innen mit, das ist toll.“

Kontakt: bildungsreferent_in@abqueer.de, Tel.: 030- 92 25 08 43

AKTUELLES

16. November 2020

Queeres Kompetenzzenrum in Berlin-Friedrichshain eröffnet

1. September 2020

Wir sind umgezogen!

1. August 2020

COVID-19 oder der Laden läuft…