Team
Bei ABqueer arbeiten verschiedene Menschen zusammen. Manche sind angestellt, manche arbeiten ehrenamtlich. Wer bei uns anruft, erreicht in der Regel unsere Projektleitung (Projekt teach out, TIN Projekt und Gesamtkoordination) oder die Bildungsreferent_in (Aufklärungsprojekt und TIN Projekt). Die Bildungsveranstaltungen werden von Ehrenamtlichen und Honorarkräften geleitet. Wichtige Entscheidungen trifft der Vorstand.
Projektleitung
Die Projektleitung ist für die Gesamtkoordination zuständig, leitet das Fortbildungsprojekt teach out und begleitet das TIN Projekt fachlich und organisatorisch. Dazu führt unsere Projektleitung die pädagogische Beratungen mit Lehrkräften durch, ist verantwortlich für unsere Kooperationsprojekte, Finanzen und Förderanträge und die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung von ABqueer e.V.
Kontakt: projektleitung@abqueer.de, Tel.: 030-92 25 08 44
Bildungsreferent_in
Die Bildungsreferent_in ist für die Koordinierung und fachliche Begleitung des Aufklärungsprojekts zuständig, organisiert die Aus- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen, leitet die Teamsitzungen und ist Ansprechpartnerin für interessierte Lehrkräfte und Pädagog_innen.
Kontakt: bildungsreferent_in@abqueer.de, Tel.: 030- 92 25 08 43
Team Aufklärungsprojekt
Hier arbeiten junge Queers ehrenamtlich zusammen. Alle Teamer_innen leben heute lesbisch, schwul, bisexuell, trans-, intergeschlechtlich oder queer und können aus eigener Erfahrung über sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Vielfalt sprechen. In mehrtägigen Ausbildungsseminaren werden sie auf die Bildungsveranstaltungen vorbereitet. In regelmäßigen Teamsitzungen werden die Veranstaltungen ausgewertet und die Arbeit gemeinsam weiterentwickelt. Für Interessierte gibt es hier Informationen zur Mitarbeit beim Aufklärungsprojekt.
Team teach out
Bei teach out arbeiten Honorarkräfte und führen eigenverantwortlich Bildungsveranstaltungen mit Erwachsenen durch, zu den Themenschwerpunkten sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und Antidiskriminierungsarbeit. Teamsitzungen und regelmäßige Fortbildungen sorgen für Austausch und Qualitätssicherung. Alle Honorarkräfte haben einen Diplom- oder Masterabschluss.
Vorstand und Vorstandsbeirat
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für jeweils zwei Jahre gewählt. Er besteht aus mindestens drei Personen und kann vom Vorstandsbeirat unterstützt und beraten werden.